Border Collies of jewel dark blue
Home News Unsere Hunde Zucht Bildergalerie Links Obility-Cup Impressum
                   
                                                

Nach oben

News

Damit ich die News nicht immer gleich wieder löschen muss gibt es ab sofort eine Navigationshilfe ...

2015 KW1 KW2 KW3 KW4 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 KW15 KW16 KW17
KW18 KW19 KW20 KW21 KW22 KW23 KW24 KW25 KW26 KW27 KW28 KW29 KW30 KW31 KW32 KW33 KW34 KW35


Das ist alles in den letzten Wochen passiert:

Über die Weihnachtstage sind wir in den hohen Norden gefahren. Die niedersächsische Nordseeküste war die richtige Wahl: Während nördlich die Überschwemmungen den Leuten das Leben schwer gemacht haben hat es im Süden heftig geschneit. Nur bei uns war das Wetter einigermaßen passabel: Für Winter fast zu warm, nur Anfangs viel Regen, ansonsten aber bewölkt bis sonnig, nur für uns ungewohnt viel Wind. Im Winter geht es dort ganz gut mit Hund, trotz der allgegenwärtigen Leinenpflicht ... So ein Sandstrand bei Ebbe hat einfach was für sich. Auf der Heimfahrt haben wir dann noch in Schneverdingen bei der Eine-Welt-Kirche vorbeigeschaut und Kira's Versprechen eingelöst.

Eine-Welt-Kirche und Eine-Erde-Altar
KW1: Dieses Jahr mache ich den Versuch mit einem Photo der Woche. Mal sehen, wie lange ich durchhalte ... Die erste Woche war noch eine Urlaubswoche, auf der Heimfahrt sind wir von Herbstwetter in den tiefen Winter gekommen. Auf dem Harz Neuschnee, deshalb haben wir die Heimfahrt unterbrochen und sind nochmals in der Mainschleife stehengeblieben. Bei der Hinfahrt Sonne, auf dem Rückweg war dann alles weiß.
KW2: Unsere erste Woche wieder daheim. Während Anfang der Woche noch alles weiß war, hat der Föhnwind am Ende der Woche den Schnee wieder weggeputzt. Am Samstag gab es bei frühlingshaften 16 Grad ein stürmisches Agi-Training am Hundeplatz. Gut, dass wir so viele Tunnelbefestigungen haben, damit lassen sich ganz prima die Hürden sturmfest machen. Am Sonntag gab es dann gute Neuigkeiten: Ainic war auf der CACIB in Nürnberg. Mehr dazu auf seiner Seite.
KW3: Nachdem wir über den Jahreswechsel in den Norden gefahren sind, hat es uns gleich im Anschluss wieder in den Süden gezogen. Bei freier Strasse sind es nur 3,5 h zu Zita in das herrliche Marling und das lohnt sich bei jedem Wetter. War es am Samstag noch verschneit sind wir am Sonntag bei Sonnenschein in den Obstgärten spazieren gegangen. Deshalb sind auf dem Foto der Woche auch die beiden Südtiroler mit drauf: Halbschwester Fly und der kleine Zwerg. Übrigens: das ist der Blick vom Balkon, da kann man doch richtig neidisch werden, findet Ihr nicht auch?
KW4: Am Montag habe ich mal wieder meinen kleinen Ainic besucht, ein besonderer Tag, da auch Kathrin und Body da waren. Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt, Body ist doch gar nicht so groß .... Übrigens auf dem Bild sind Ainic und Body zu sehen, nicht Ainic und Mama Niev! Body sieht seiner Mama wirklich unglaublich ähnlich, sogar die Weißverteilung hat er perfekt hinbekommen. Das Wochenende war eher unspektakulär, viel Arbeit aber dafür am Sonntag ein Spaziergang bei Schnee. So schön kann München sein, wenn der Winter mal bei uns vorbeischaut.
KW5: Unglaublich, aber es hat tatsächlich so viel geschneit dass ich meinen Schlitten rausgeholt habe. Allerdings hatte das kleine Alien ganz andere Vorstellungen vom Beruf eines Schlittenhundes :) Da habe ich meine Alten sehr vermisst, die so fein zusammen am Schlitten gelaufen sind. Aber wir hatten trotzdem Spaß! Am Wochenende hat die Sonne vorbeigeschaut und aus unserem Gassiwald ein kleines Wintermärchen gezaubert. Mal sehen, wie lange sich die weiße Pracht hält ...
KW6: Eine Woche ohne besondere Ereignisse. München bleibt weiter weiß (zumindest in unserem Garten) und das Wetter ist winterlich, aber nicht wirklich kalt. Für die Hunde war es recht fad, da ich diesmal auch am Wochenende arbeiten musste, und solange es noch so früh finster wird, sind die Spaziergänge unter der Woche fast immer im Dunklen. Das Training ist auch ausgefallen, da der Hundeplatz unter einer dicken Schneedecke liegt. Nievchens Welpen werden jetzt bald ein Jahr; unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
KW7: Diese Woche gehört natürlich meinem A-Wurf. Die jewel-dark's sind tatsächlich schon 1 Jahr alt geworden! Und am meisten hat mich gefreut, dass ich Ainic tatsächlich an seinem Geburtstag besuchen konnte. Sieht ganz so aus, als ob der Bursche mal sein Talent im Frisbee unter Beweis stellen wird, die Bilder sind jedenfalls sehr vielversprechend. Wenn ich sie auch elektronisch bekomme, dann stelle ich sie auf Ainic's Seite. Argoin, Body und Aibi haben mir ganz liebe Post geschickt; von Aibi und Body gibt es ebenfalls Geburtstagsbilder. Meine 3 Tüpfchenkinder sind sich wirklich sehr ähnlich geworden, nur an Ainic's Stehohren müssen wir noch arbeiten. Auf den Bildern seht Ihr links Ainic, in der Mitte Body (Ardan) und die Prinzessin im Schnee auf dem rechten Bild ist meine kleine Aibi.
KW8: Nachdem das Wetter hier in München noch recht winterlich ist und der Hochnebel oft die Sonne verdeckt, sind wir ganz spontan in den sonnigen Süden geflohen. Bei traumhaften 23 Grad und herrlichem Alpenpanorama lässt es sich schon leben. Unsere Hunde haben die Spaziergänge mit Schwesterchen Fly und der kleinen Romy genossen. Heute haben wir sogar Brüderchen Avon getroffen; Erna und Sandra waren am Hundeplatz und haben die trächtige Numa mitgebracht. Ash konnte gar nicht verstehen, dass es jetzt schon ein bisserl spät ist für Babies machen ... Wer mehr über Numa und Joe's Nachwuchs wissen möchte, kann hier nachschauen. Die Kleinen sollen Anfang März auf die Welt kommen. Auf dem Foto seht Ihr von links nach rechts: Zeery, Niev, Ash, Lilly mit der kleinen Romy, Numa, Avon und Fly. Aufgenommen auf dem Hundeplatz in Lana bei herrlichstem Sonnenschein!
KW9: Eine spannende Woche. Am Donnerstag sind Numa's Welpen auf die Welt gekommen. 2 Buben und 4 Mäderl. Numa ist eine gute Mami und wir freuen uns mit Erna, dass alles gut geklappt hat. Alle aktuellen News gibt es auf Erna's Homepage. Am Samstag waren wir ganz spontan auf dem Zellsee-Cup nachdem es grippebedingt noch freie Plätze gegeben hat. Zeery hat im Jumping nur knapp seine Quali verpasst, leider eine Verweigerung am Tunnel. Niev hat diesmal sensationell alle Kontaktzonen getroffen, dafür habe ich uns eine Stange eingebrockt und 2 blöde Verweigerungen kassiert. Aber nach 3 Monaten Agi-Pause darf man eigentlich nicht meckern. Dafür hat sich Zeery's Enkel Dark bei seinem ersten Turnier neben dem A-Lauf und dem Jumping auch noch den 1. Platz in der Kombi geholt und damit die erste Quali für's A2. Wer sagt's denn, "Nomen est Omen". Mach weiter so, kleiner Dark!

Numa Welpen: Die 2 Buben und rechts ein Mäderl
KW10: Eine ganz besondere Woche: Mein Püppchen ist doch tatsächlich schon 11 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch an den A-Wurf von Serghei's Sheila und unserem Dark. Mama Sheila ist stolze 17 Jahre alt, ich hoffe, die A's machen es ihr nach: Die Jungs Aron, Avon und Ash sowie die Mädels Joy, Angel, Abby, Athena und Alina. Ursel war am Wochenende auf der Cruft's, wir sind schon sehr gespannt, was sie uns am Montag mitbringt. Das Bild der Woche ist natürlich den Geburtstagskindern gewidmet.
KW11: Eine Woche mit viel Arbeit und wenig Freizeit. Aber es lohnt sich, dafür habe ich in den Sommermonaten die Wochenenden frei. Ursel hat viele Eindrücke von der Crufts mitgenommen, leider wurde die Ausstellung von einem schlimmen Vorfall überschattet: Ein Siegerhund wurde tödlich vergiftet, bei 3 weiteren Hunden konnte der Tierarzt das Leben in letzter Minute retten. Welcher Wahnsinnige macht denn sowas!!!! Dafür wird es hier endlich Frühling, die Blumen im Garten zaubern erste Farbtupfer und auch der Hundeplatz lockt wieder mit Trainingsmöglichkeiten. Wie schön, wenn man zu Zweit ist, wenigstens einer hat immer Zeit für unsere Vierbeiner. Und wer glaubt, dass Rüden immer Gentleman sind, sieht auf dem Bild der Woche das glatte Gegenteil!
KW12: Irgendwie hat mein Püppchen wohl den Frühlingsanfang verschlafen ... Anstatt sich im Garten in die Sonne zu legen findet er den Platz vor dem Fernseher viel bequemer. Zita und Erna haben uns wieder Fotos von den kleinen Welpen geschickt, hier seht Ihr die Kleine Holy. Sie wird bei Anna und Lilly einziehen und Zita's kleines Rudel kräftig aufmischen. Auch wenn sie auf dem Foto so brav aussieht, lasst Euch nicht täuschen ...
KW13: Abby hat mir geschrieben und ein paar tolle Fotos geschickt. Ich freue mich schon, wenn jetzt dann das Training wieder beginnt und ich die Kleine öfters am Hundeplatz sehe. Niev hat am Samstag Geburtstag gefeiert, vor lauter Arbeit hätte ich es fast verpasst! Unglaublich, 5 Jahre ist die kleine Schottin geworden. Happy Birthday, mein Mädchen! 
KW14: Die Zeit rennt nur so davon, kaum hat das Jahr begonnen, so ist es schon Ostern geworden. Nachdem Ursel über die Ostertage auf Städtetour unterwegs war, habe ich es mir mit den 3 Hunden gemütlich gemacht. Am Samstag sind wir ganz spontan nach Absdorf gefahren und haben ein bisserl Flyball zugeschaut. Kathrin und Body waren auch da, wir sind eine tolle Runde spazieren gegangen und ich habe ein Foto von dem jungen Mann gemacht. Er sieht seiner Mama sehr ähnlich, nur die großen Pommestüten hat er wohl vom Papa mitbekommen. Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich im Flyball machen wird. Wenn alles klappt, werden Body und Ainic Kathrin's Team im Sommer verstärken. Am Ostersonntag haben wir uns in unserem "Hausforst" auf die Suche nach dem geheimnisvollen Waldsee gemacht. Dank der guten Tipps von Ilse und Gerhard haben wir ihn dann auch gefunden.  Also, wenn ich ehrlich bin, im Frühjahr gibt er nicht wirklich viel her ... erinnert mich irgendwie an einen kleinen Baggersee. Aber mit den Hunden im Vordergrund geht's doch :)
KW15: Zita hat wieder Fotos von Erna's Welpen geschickt. Sie waren zu Besuch und haben den Waldner'schen Garten unsicher gemacht. Ich habe ein besonders hübsches Foto von Holy ausgesucht, die Welpen sind schon richtig groß geworden. Abby hat wieder Fotos geschickt, das Posieren vor dem Fotographen muss sie von der Mama mitbekommen haben. Wer so im Garten liegt, hat seine Familie schwer im Griff ... Am Wochenende war ich mit Niev bei Stefan Grasse im Seminar, es hat riesig Spass gemacht und war der richtige Start nach einer langen Winterpause. Gut ist, wir haben nicht alles verlernt, aber auch für diese Trainingssaison bleibt noch genug zum Lernen (vor allem für mich). Angelika hat uns besucht und ich habe mich riesig gefreut, Dark's Kinder Kacey und Shadow wiederzusehen. Unser Bub wird immer unvergesslich bleiben, aber er lebt in seinen Kindern weiter.

Principessa Aibi of jewel dark blue 
in ihrem Lustgarten
KW16: Eine ruhige Woche mit wenig Besonderheiten. Die Arbeit nimmt mich wieder etwas mehr in Anspruch, ich versuche aber trotzdem, mir meine Trainingszeiten am Hundeplatz freizuhalten. Es macht einfach so viel Spass mit Niev Agility zu laufen, auch wenn wir an manchen Stellen verzweifeln ;) Am Wochenende habe ich die Züchterschulung vom Club besucht, vielen Dank an die Landesgruppe und Jolanta Vogt, die den Vortrag so lebendig gestaltet hat. Es gibt wieder Fotos von Erna's Welpen, Ihr seht diesmal Holy und ihren Bruder Mick beim Ausflug auf die Almwiesen.
KW17: Body hat Fotos aus dem Urlaub geschickt. Lange können sie hier noch nicht unterwegs sein, der Bube ist noch so auffallend sauber ... Kathrin hat fleißig trainiert, inzwischen klappen auch die Flyball-Hürden richtig gut. Ich bin so stolz auch Euch Zwei! Am Freitag war Ainic zum ersten Mal zum Agility-Training bei uns am Platz; während die Tunnel schon richtig gut klappen, müssen wir an der Sprungtechnik noch üben; so hoch über die Hürde ist reine Kraftverschwendung. Den Reifen haben wir auch ausprobiert, mal sehen, vielleicht kommt der Bub ja regelmäßig. Spaß hat er jedenfalls dabei.
KW18: Niev ist seit letzter Woche läufig, etwas früher als ich gehofft habe. Bis jetzt klappt es mit den Jungs noch ganz gut, wir können noch zusammen spazieren gehen, auch wenn sie schon sehr interessiert herumschnüffeln. Aber am wochenende wird es dann spannend: Die Stehtage kommen und wir sind in Italien bei Zita und laufen am Masters mit. Ob das wohl alles so gut geht? Gott sei Dank hat Zita die perfekte Ferienwohnung für uns und auch das Kindergitter zum Absperren, wir wollen ja schließlich keinen ungeplanten Nachwuchs haben. Beim Turnier haben wir Ingrid und Serghei getroffen, Ash's Mami ist unglaubliche 17 Jahre alt und es geht ihr immer noch den Umständen entsprechend gut. Ingrid's junger Rüde Eluij ist in der Beginnerklasse mitgelaufen und ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, ein gemeinsames Photo zu machen, nachdem Niev den jungen Mann so freundlich angeflirtet hat. Die Leinen haben wir aber besser drangelassen. Auch wenn das Wetter am 1. Mai nicht perfekt war, so ist es einfach wunderschön in den Obstgärten. Ich habe Niev auf einen Baum gesetzt, da ist der Überblick einfach besser. Der Samstag war dann ein perfekter Tag mit Sonnenschein und sommerlicher Wärme. Wir haben Erna besucht und die Welpen angeschaut; jetzt sind es nur noch ein paar Tage, bis Holy bei Zita einzieht. Ainic war auch zu Besuch und durfte zum ersten Mal in seinem Leben an Schafe - ich hoffe, ich bekomme ein paar tolle Fotos. Am Sonntag ging es wieder nach Hause, mal sehen, wie wir die nächste Woche überstehen. So liebestoll war Niev die letzten Läufigkeiten nicht; ich werde deutlich besser aufpassen müssen als die letzten Male.